let's

welcome

Salzburg Airport

Salzburg Airport W. A. Mozart

Eine Parkmöglichkeit am Salzburger Flughafen gibt es schon seit der Gründung vor 90 Jahren, im Jahr 1926. Die ersten Flugverbindungen von Salzburg führten nach München über Bad Reichenhall. Einen Meilenstein setzte der Flughafen mit dem Bau seines Parkhauses, das rechtzeitig zur Eröffnung der Sommer-Hochsaison am 1. Juli 1994 erstmals seine Schranken öffnete. Schon damals war jedoch klar, dass mit dem Anstieg der Passagierzahlen auch der Bedarf nach Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Flughafens steigen würde. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit SKIDATA im Jahr 2016 vertraut man am Flughafen Salzburg auf diesen Partner in Sachen Parkraummanagement. Inzwischen beläuft sich die Anzahl der Ein-/Ausfahrten im Parkbereich auf ca. 637.000 pro Jahr.

Projektübersicht

Kennzeichenerfassungssystem
Integriertes Parkleitsystem mit Anzeige der aktuell verfügbaren freien Stellplätze
Online-Parkplatzreservierung vor Reiseantritt
Mit der SKIDATA-Lösung nutzt der Salzburger Flughafen die Vorteile aus internationalem Experten-Knowhow: die umfangreiche Lösung umfasst Zutrittsmanagement-Systeme, umsatzfördernde Marketing- und Verkaufskanäle, nahtlos integrierte Fremdsysteme, optimierte Betriebsabläufe und professionelles Daten- und Berichtsmanagement.
Dem Salzburg Airport stehen jetzt all diese Möglichkeiten offen, um seinen Gästen maximalen Parkkomfort zu bieten. Auf der Parking-Webseite des Flughafens finden sie Parktarif-Informationen und können schon seit dem 4. Quartal 2016 ihren Parkplatz vor Reiseantritt online buchen. Den schnellsten Weg zum Parkplatz weist das integrierte Parkleitsystem mit großen Schildern auf jeder Ebene, auf denen die Anzahl der dort freien Plätze erkennbar ist.
Für Dauerparker sorgt ein Kennzeichenerfassungssystem für eine berührungslose, rasche Zufahrt in die Parkbereiche. Zusätzlich erfolgte die Installation eines Parkraummanagement-Systems der neuesten Generation, einschließlich z. B. behindertengerechter Kassenautomaten mit Touchscreens für benutzerfreundliche, moderne Bedienung. Beleuchtete Schranken sorgen bei Nacht für optimale Sichtbarkeit und bieten außerdem die Möglichkeit für die Anzeige von LED-Lauftext. Ein entscheidendes Kriterium für die Auftragserteilung war die von SKIDATA angebotene Möglichkeit einer voll integrierten, umfassenden Lösung. Die Installation erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Flughafens. Als Bestätigung der Bereitschaft zu einer langjährigen Zusammenarbeit wurde auch ein 10-Jahres-Wartungsvertrag abgeschlossen.

Fakten & Zahlen

Name des Projekts Salzburg Airport
Städte Salzburg, Österreich
Installationsdatum 2016
Stellplätze 3.600 Stellplätze
Anforderungen Höchster Kundenkomfort; barrierefreie Bezahlung am Automat; Online-Vorausbuchung von Parkplätzen; perfekter Service
Umgesetzte Lösung Umfassendes Zugangsmanagement-System; integrierte Marketing- und Verkaufskanäle; Berichtswesen
Gestaltung / Sonderausstattung Behindertengerechte Kassenautomaten; Kennzeichenerfassung für Dauerparker; 27 × Power.Gate; 25 × Barrier.Gate; 8 × Power.Cash ‚Accessible‘

Neueste Blog-Einträge

Begeistern Sie noch mehr Elektroauto-Fahrer für Ihr Parkhaus

Mehr lesen

Umsatz rund um die Uhr Ihr One-Stop-Shop für Ticketkauf, jederzeit und überall

Mehr lesen

Schnellere Updates für schnellere Bereitstellung

Mehr lesen

Schützen Sie Ihre wertvollen Geschäftsdaten – und die Ihrer Kunden

Mehr lesen

Doppelter Gästekomfort mit Parkraum-Management für Skigebiete

Mehr lesen

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen!

Kontaktieren Sie uns!

let's

welcome

Salzburg Airport

Salzburg Airport

Parking has been available at Salzburg Airport since its founding 90 years ago in 1926, when the first connections were possible from Salzburg to Munich via Bad Reichenhall. A milestone was set by the airport with the building of its parking garage, which opened in time for the start of the peak holiday season on July 1, 1994. Even then it was clear that with the increasing number of passengers, the need for quality parking areas in the immediate airport area would increase. Since the beginning of the cooperation between the airport and SKIDATA in 2016, Salzburg Airports trusts in SKIDATA when it comes to parking management. Meanwhile, 636,992 vehicle accesses can be recorded per year at Salzburg Airport.

Project Overview 

License plate recognition system
Integrated parking guidance system displaying currently available parking spaces
Online reservation for parking slots before the trip
With the SKIDATA solution, Salzburg Airport is benefiting from international industry knowhow: SKIDATA’s comprehensive solution consists of access management systems, revenue generating marketing and sales channels, a perfect integration of third-party systems, optimized operational processes and professional data and report management.
Salzburg Airport can now rely on all of these to offer their guests the highest convenience in parking. Using the parking-page of Salzburg Airport, guests receive information about parking rates and, since the 4th quarter of 2016, they can reserve their parking space online before their trip. To help find a parking space as quickly as possible, the integrated parking guidance system uses large signs at the entrance for each parking level displaying the number of parking slots currently available on that level.
For frequent parkers, a license plate recognition system provides a non-contact and quick access to the parking areas. In addition to these services, the latest generation of parking management systems was installed including, for example, handicapped-accessible cash machines with touch screens for user-friendly and modern operation. The illuminated barriers provide optimal visibility at night as well as the opportunity to offer information using the integrated LED scrolling text feature. A key factor for being awarded, was SKIDATA’s ability to provide an integrated and comprehensive solution. The installation was carried out in close cooperation with the airport’s own IT department. And, as a sign of long-term cooperation, a 10- year maintenance contract was concluded as well.

Facts & Figures

Project Name Salzburg Airport
City Salzburg, Austria
Installation Date 2016
Parking slots 3,600 Parking slots
Requirement Highest convenience for customers, cash machines suitable for disabled persons, online pre-booking of parking slots, perfect service
Solution implemented Comprehensive access management system, integrated marketing & sales channels, report management
Realization / Special Features Accessible cash machines for disabled, license plate recognition system for frequent parkers; 27 Power.Gates; 25 Barrier.Gates; 8 Power.Cash ‘Accessible’

What others Read

Attract more traffic to your car park with EV-charging stations

Read More

Protect your own and your customers’ valuable business data

Read More

Double your guests’ convenience with parking management for ski resorts

Read More

Revenues 24/7: One-stop-shop anytime, anywhere with e-commerce

Read More

Faster updates for faster deployment

Read More

Let's discuss how we can work together!

Contact Us