let's

welcome

KitzSki

KitzSki - mehr Kundenkomfort durch digitale Lösungen

Das Geschäftsmodell von KitzSki ist ganz auf den Kundenvorteil ausgerichtet.
 
Im Fokus steht dabei die Bewerbung von Neuentwicklungen mit hohem Erkennungseffekt. Dem Betreiber geht es um die Erfüllung von Kundenwünschen und deren zeitnahe Umsetzung. SKIDATA hat sich den selben Prinzipien verpflichtet. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige, auf Vertrauen gegründete und höchst erfolgreiche Zusammenarbeit.

Projektübersicht

179 Pistenkilometer, 55 Seilbahnen und Lifte
KitzSki ist eines von nur drei europäischen Mitgliedern des “Ikon Pass” Skigebiets-Pools. Ikon Pass bietet Zugang zu 47 exklusiven Skigebieten in Nord- und Südamerika, Europa, Australien, Neuseeland und Japan.
Berührungsloser Zutritt per Smartphone
HubSpot Video
SKIDATA ist umfassend in die Abläufe der Bergbahn Kitzbühel eingebunden. Dies zeigt sich bereits bei der Zufahrt zum Parkhaus und reicht bis zum Ticketverkauf und den Drehkreuzen an den Liften. 
KitzSki hat außerdem etwa 100 Hotelpartner, die Tickets im Namen von KitzSki verkaufen. 
Der Trend in Richtung Online-Verkauf nimmt ständig zu, daher ist der Webshop ein entscheidender Erfolgsfaktor. Bei KitzSki schätzt man ihn besonders, weil er hilft, Personalaufwand an den Ticketschaltern zu sparen. 
Darüberhinaus umfasst die Integration auch Ticket- und Verkaufsautomaten, die im gesamten KitzSki-Gebiet genutzt werden.
Smartphones sind drauf und dran, sich als Schlüssel zu den Skigebieten zu etablieren. Bei KitzSki hatte dieser Service in der Wintersaison 2020/2021 Premiere. Die ‚Mobile Flow‘-Lösung von SKIDATA bietet modernen, bequemen Zutritt, die den Bergsportregionen zukunftssicher den Weg in die Digitalisierung ebnet.  
In Sachen Kundenkomfort hat sich die vielfach erprobte Lösung bestens bewährt. Benutzer laden einfach die Mobile Flow​App (erhältlich für Android und iOS) auf ihr Smartphone, kaufen ihren mobilen Skipass im KitzSki Webshop und aktivieren die App. Mit dem elektronischen Skipass auf dem Smartphone öffnen sich ihnen die Drehkreuze an den Liften automatisch – ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen, denn die Ticketprüfung erfolgt berührungslos per Bluetooth Low Energy (BLE).
Mit der Integration der Mobile Flow​-Lösung in eine bestehende App eines Skigebietes oder Pools können Bergsportregionen ihren Gästen zusätzliche Informationen und Services direkt auf ihr Smartphone liefern. Für Liftbetreiber eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, mit ihren Benutzern in Kontakt zu bleiben. Gleichzeitig erhalten sie wertvolle Kundendaten. Auf diese Weise erfahren sie, was ihre Kunden wünschen, um sie gezielt mit Angeboten von Sondertickets bis Zusatz-Dienstleistungen oder Restaurant-Rabatten anzusprechen. Damit eröffnet die SKIDATA Mobile Flow-Lösung weitgehende zusätzliche Möglichkeiten für Marketing und Ertragsmanagement. 

Natürlich waren wir die umfassende Fachkompetenz von SKIDATA schon gewohnt. Und bei der Integration der Mobile Flow​Lösung in unser Parkmanagement-System konnten wir sie erneut in Aktion erleben. Wir sind begeistert und stolz, dass wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen konnten, und auch diesmal gibt uns der Erfolg recht.

Anton Bodner, CEO, KitzSki

Fakten & Zahlen

Name des Projekts Mobile Flow Lösung für KitzSki
Städte Kitzbühel, Österreich
Installationsdatum Ursprüngliche Systeminstallation: 1990er-Jahre; Mobile Flow​ Lösung: 2020
Fassungsvermögen 55 Gondeln und Lifte
Anforderungen Management-Gesamtlösung für Parken, Liftzutritt und Gastronomie
Umgesetzte Lösung Mobile Flow Lösung, OPOS System
Gestaltung / Sonderausstattung App-basierte Verbindungen für ticketloses Parken; app-basierte Bezahlung; berührungsloser Zutritt

Neueste Blog-Einträge

Doppelter Gästekomfort mit Parkraum-Management für Skigebiete

Mehr lesen

Schützen Sie Ihre wertvollen Geschäftsdaten – und die Ihrer Kunden

Mehr lesen

Schnellere Updates für schnellere Bereitstellung

Mehr lesen

Begeistern Sie noch mehr Elektroauto-Fahrer für Ihr Parkhaus

Mehr lesen

Umsatz rund um die Uhr Ihr One-Stop-Shop für Ticketkauf, jederzeit und überall

Mehr lesen

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen!

Kontaktieren Sie uns

let's

welcome

KitzSki

Mobile Flow Solution at KitzSki

KitzSki’s approach is centered around increasing customer benefit.
 
Their key focus is on promoting developments that are recognizable from the outset. It’s all about fulfilling customer requests, recognizing and implementing them in a timely manner. With SKIDATA following the same principles, the two companies have been maintaining a long-standing, trusting and successful cooperation for many years.

Project Overview 

179 kilometers of slopes, 55 cable cars and lifts
KitzSki is one of only three “Ikon Pass” member destinations in Europe. Ikon Pass offers access to 47 exclusive mountain destinations in the Americas, Europe, Australia, New Zealand and Japan.
Contactless access via smartphone
HubSpot Video
SKIDATA is fully integrated with Bergbahn Kitzbühel. It starts with access to the car park and continues through the ticket office to the turnstile gates. 
KitzSki also have around 100 hotel partners which use the OPOS system to sell tickets on KitzSki’s behalf. 
Another key factor is the web shop. The trend towards online sales is on the rise. KitzSki appreciate the fact that their web shop is saving them staff resources at the ticketing window. 
Last but not least, the integration includes ticket and vending machines which are used throughout the entire KitzSki ski area.
Smartphones are set to become the new access key to ski resorts. At KitzSki, this service was kicked off in the winter season of 2020/2021. SKIDATA’s Mobile Flow Solution offers a new, convenient way of contactless access that lets mountain destinations digitalize their ski resort in a future-focused way.  
As for guests’ convenience, the Mobile Flow process is a tried-and-tested solution. Users simply download the Mobile Flow app (for Android and iOS), conveniently purchase their mobile ski pass in the KitzSki web shop and activate it in the app. With that, they’re ready to go directly to the lift with their ski pass on their smartphone – no need to take it out of their jacket, because ticket control works contactlessly via Bluetooth Low Energy (BLE).
By integrating the Mobile Flow Solution into an existing destination or pool app, mountain destinations can let guests benefit from additional information and services directly on their smartphone. For lift operators this opens a whole new way to interact with their users. At the same time it provides them with valuable customer data. They learn about their guests’ preferences, so they can make targeted offers, from special tickets to extra services or restaurant discounts. This way, the SKIDATA Mobile Flow Solution opens up great additional opportunities for marketing and revenue management. 

Of course we were already familiar with SKIDATA’s extensive expertise. And they demonstrated it again when they integrated the Mobile Flow Solution into our access system. We are pleased and proud that we were able to develop this project together, and the success proves us right yet again.

Anton Bodner, CEO, KitzSki

Facts & Figures

Project Name Mobile Flow Solution for KitzSki
City Kitzbühel, Austria
Installation Date Original system installation: 1990s, Mobile Flow Solution: 2020
Capacity 55 gondolas and lifts
Requirement All-in-one management system including parking, ski lift access and gastronomy support
Solution implemented Mobile flow solution, OPOS system
Realization / Special Features App-based connectivity for ticketless parking, pay by app, contactless access

What others Read

Attract more traffic to your car park with EV-charging stations

Read More

Protect your own and your customers’ valuable business data

Read More

Double your guests’ convenience with parking management for ski resorts

Read More

Revenues 24/7: One-stop-shop anytime, anywhere with e-commerce

Read More

Faster updates for faster deployment

Read More

Let's discuss how we can work together!

Contact Us